Unsere Geschichte der Nachhaltigkeit bei Genelec - Genelec Deutsch

Unsere Geschichte der Nachhaltigkeit bei Genelec

Bei Genelec begann die Ausrichtung auf ein nachhaltiges, umweltbewusstes Unternehmen bereits mit unserem Mitbegründer Ilpo Martikainen - noch lange bevor er 1978 zusammen mit Topi Partanen das Unternehmen gründete.

Ilpo ist in seinem Heimatland Finnland auf einem Bauernhof aufgewachsen und war daher mit der ständigen harten Arbeit vertraut, die mit dem Anbau und der Ernte von Feldfrüchten verbunden war, und er sah aus erster Hand, wie die riesige Holzindustrie des Landes ihre Wälder ständig wieder aufforstete, um ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu gewährleisten. Außerdem absorbieren die Bäume große Mengen an CO2 aus der Atmosphäre, so dass ihre Erhaltung nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch umweltfreundlich ist. Ilpo selbst beteiligte sich jedes Jahr aktiv an Baumpflanzungsprogrammen, und sein Verständnis für eine ganzheitliche, nachhaltige Unternehmensführung wurde tief in seinem Denken verankert.

“Ungeachtet des großen technischen Fortschritts ist der Mensch für sein tägliches Brot einzig und allein von der Natur und ihrer Vielfalt abhängig", sagte Ilpo bereits 2013. "Die natürlichen Kreisläufe umgeben uns jeden Tag. Der Boden muss kultiviert, gesät, gedüngt, bewässert und gejätet werden - und schließlich bekommen wir die Ernte. Das gleiche langfristige Denken ist untrennbar mit dem Aufbau unseres Unternehmens verbunden.”

sustainability ilpo planting trees web

Genelec-Mitbegründer Ilpo Martikainen beteiligte sich aktiv an jährlichen Baumpflanzprogrammen.

“Ungeachtet der großen technischen Fortschritte ist der Mensch für sein tägliches Brot ausschließlich auf die Natur und ihre Vielfalt angewiesen.”

Topi Partanen ergänzte, dass 1978 das allgemeine Bewusstsein für Umweltfragen in der Audiobranche nicht annähernd so ausgeprägt war wie heute, aber bei Genelec "hatte die Qualität des Lautsprechers Priorität, so dass der Gedanke der nachhaltigen Entwicklung schon von Anfang an vorhanden war." Der finnische Rundfunksender YLE hat uns in dieser Hinsicht inspiriert, denn die anspruchsvollen technischen Anforderungen an unseren allerersten Lautsprecher, den S30, verlangten nach absoluter Zuverlässigkeit, einfacher Wartbarkeit und einer Verpflichtung zum Ersatzteilservice. Dies wurde direkt zum Eckpfeiler aller unserer Designs.

Ilpo Martikainen begutachtet einen frühen Verstärkerentwurf.

Der Standort unserer Fabrik in Iisalmi, Finnland, war ebenfalls eine wichtige Entscheidung. "Als wir das Unternehmen in der Region Obersavoyen in Finnland gründeten, war dies das Ergebnis einer nachhaltigen Entwicklung. Ilpo hatte 10 Jahre lang in der Region Helsinki gelebt, aber er wollte ein Unternehmen gründen und seine Steuern in seiner Heimatregion zahlen", fügt die Vorsitzende von Genelec, Ritva Leinonen, hinzu - sie war eine der Gründerinnen des Unternehmens und unsere erste Finanzmanagerin. "Es war ein langfristiger Traum, oder ein Fluss von Ideen. Wir wählten Iisalmi, weil Ilpo der Meinung war, dass die friedliche Landschaft dazu beitragen würde, tiefgreifende Gedanken zu entwickeln.

Unsere nachhaltige Entwicklung beschleunigte sich 1985 mit dem Bau unseres neuen Werks, bei dem wir alle Aspekte der Energieeffizienz sorgfältig berücksichtigen mussten, und sie machte einen weiteren großen Sprung nach vorn, als wir die Normen ISO 9001 und ISO 14001 übernahmen - und eine strategische Unternehmensverpflichtung, dass Nachhaltigkeit ebenso wichtig sein sollte wie solide Qualität und Rentabilität.

Da auch die aktuell jüngere Generation älter wird, wird die Nachhaltigkeit weiterhin von großer Bedeutung sein.

Dieses Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ist die Grundlage für alles, was wir heute tun, und seine Bedeutung wird von Topi Partanen auf den Punkt gebracht:

Topi Partanen Genelec-Mitbegründer Topi Partanen ist von der Bedeutung der Nachhaltigkeit überzeugt.
“Heutzutage wächst das Umweltbewusstsein der Kunden ständig, und wenn dies nicht berücksichtigt wird, wird es in Zukunft einfach kein Geschäft mehr geben - das ist die Realität. Wenn die aktuell jüngere Generation älter wird und ihre Werte beibehält, wird Nachhaltigkeit weiterhin von großer Bedeutung sein.”

How Did Genelec Begin? A Brief Company History and Major Milestones. | One Minute Masterclass Season 2 Part 1


Asset-Herausgeber