Immersive Audio Hub - Genelec Deutsch

Immersive Hub

Hier finden Sie eine Fülle von Informationen, die Ihnen dabei helfen können, sich in der spannenden Welt von Immersive Audio zurechtzufinden. Sind Sie bereit für die ersten Schritte?

Was ist Immersive Audio?

Immersive Audio bietet den Eindruck der vollständigen Umhüllung und des Realismus, der Musik, Filme und Computerspiele auf eine Art und Weise zum Leben erweckt, die mit herkömmlichen Audioformaten einfach nicht möglich ist.

Immersive Audio, auch bekannt als "Spatial Audio", "3D-Audio" oder "360°-Audio", nutzt mehrere Kanäle, um den Hörer in zwei, drei oder mehr "Ebenen" vollständig zu umgeben.

Mit einer wachsenden Zahl von immersiven Audioformaten und der Unterstützung durch wichtige Anbieter des Musik- und Videostreaming war die Nachfrage nach immersiven Inhalten noch nie so groß. Werden Sie Teil davon!

Wie kann ich Immersive Audio hören?

Das beste immersive Audioerlebnis wird immer durch ein sorgfältig kalibriertes Lautsprechersystem in einem akustisch gut geplanten Raum erreicht. Aus diesem Grund sind alle unsere Smart Active Studiomonitore und Subwoofer über GLM präzise einmessbar, um ein skalierbares immersives Abhörsystem zu schaffen, das perfekt für neutralen Frequenzgang, die richtigen Laufzeiten und Pegel optimiert ist.

Das bedeutet, dass Sie sich darauf verlassen können, dass Ihre immersiven Mischungen bei Ihren Zuhörern so ankommen, wie von Ihnen beabsichtigt. Ganz gleich, ob diese sie über Lautsprecher, Soundbars, Smart Speaker oder binaural über Kopfhörer erleben.

Und wenn Kopfhörer Teil Ihres Immersive-Monitoring-Workflows sind, dann schafft unsere Aural ID-Technologie ein Hörerlebnis, dem Sie wirklich vertrauen können - denn sie ermöglicht Ihnen den nahtlosen Wechsel zwischen Ihren Monitoren und Kopfhörern.

Hier finden Sie eine Fülle von Informationen, die Ihnen dabei helfen können, sich in der spannenden Welt von Immersive Audio zurechtzufinden. Sind Sie bereit für die ersten Schritte?

Immersive Audio Formate


Dolby Atmos

Dolby Atmos wurde 2012 vorgestellt und ist ein weit verbreitetes objektbasiertes System mit bis zu 128 individuellen Spuren und 64 Lautsprecher-Kanälen.

• System mit zwei Ebenen: Surround- und Höhen-Kanäle
• Typischerweise bis zu 7.1.4 für die Wiedergabe zuhause, größere Lautsprecher-Layouts sind möglich.
• Bis zu 64 diskrete Lautsprecher-Kanäle für die Wiedergabe im Kino.


Dolby Atmos Music

Dolby Atmos Music wurde 2019 vorgestellt, um Atmos auch für Streaming verfügbar zu machen. Es bietet ähnliche Produktionswerkzeuge wie Atmos.

• Zwei Ebenen-System mit Surround- und Höhen-Kanälen
• Typische empfohlene Lautsprecher-Setups sind 7.1.4, 9.1.4 und 9.1.6.
• Wiedergabe auch über Kopfhörer und zertifizierte Smart Speaker


Auro-3D

Auro-3D wurde 2006 eingeführt und ist ein kanalbasiertes System mit drei Ebenen mit einer Vielzahl von Formaten.

• System mit drei Ebenen: Surround-, Höhen- und Voice-of-God-Kanäle
• Typische Formate von 7.1.2 bis 7.1.6.
• Objektbasierte 'AuroMax'-Erweiterung für zusätzliche Kanäle


360 Reality Audio

Das 2019 von Sony vorgestellte 360 Reality Audio nutzt eine objektbasierte räumliche Technologie, um ein vollständiges 360-Grad-Audioerlebnis zu bieten.

• System mit drei Ebenen: Kanälen über, unter und um den Hörer herum
• Er kann sowohl über zertifizierte Lautsprecher als auch über Kopfhörer und kompatible Musik-Streaming-Dienste gehört werden
• Es wird kein eigener LFE-Kanal verwendet, aber Subwoofer können für Bassmanagement eingesetzt werden



MPEG-H Audio

Das von MPEG für Rundfunk- und Streaming-Anwendungen entwickelte MPEG-H-Audiosystem bietet immersiven Sound und fortschrittliche Funktionen für Personalisierung und Barrierefreiheit.

• Die skalierbare Architektur ermöglicht Flexibilität bei der Anzahl der Kanäle
• Audio-Objekte ermöglichen die Verbesserung der Sprachverständlichkeit und Personalisierung von Dialogen
• Ermöglicht die Erstellung und Bereitstellung eines hochwertigen immersiven Musikerlebnisses


22.2

Das von der japanischen Rundfunkanstalt NHK entwickelte 22.2-System auf Basis von drei Ebenen bildet die Surround-Sound-Komponente des Ultra-HD-Fernsehsystems von NHK.

• System mit drei Ebenen für Broadcast-Anwendungen und zuhause
• Feste Kanalanzahl und -positionen für die Produktion
• Vollständige oder reduzierte Systeme für die Wiedergabe zuhause


DTS:X

DTS:X wurde im Jahr 2015 eingeführt. Wie Dolby Atmos ist es ein objektbasiertes System - allerdings ohne vorgeschriebene Lautsprecherkonfigurationen.

• System mit zwei Ebenen: Surround- und Höhen-Kanäle
• Audiowiedergabe je nach Anzahl und Position der verfügbaren Lautsprecher
• Unterstützt bis zu 32 Lautsprecherpositionen und 7.2.4 Kanäle


ITU-R und Forschung

Die ITU-R erforscht die Anforderungen an einen realistischen 3D-Klang für UHDTV. Die Forschung konzentriert sich auf Raumklang und binauralen Klang mit und ohne Bewegung.

• Mindestens drei vertikale Ebenen und ein oder mehrere Subs
• In der Regel zwischen 11 und 80 Hauptkanälen
• Die ITU-R arbeitet mit NHK (Japan), SMPTE (USA) und EBU (Europa) zusammen

Tutorials

What is Immersive Audio?

Immersive Speaker Setups

The Studio Setup

Immersive Audio at Home

Immersive Audio Production Tools


Beispiele für Immersive Systeme in verschiedenen Räumen


Kompaktes 5.1.4


Empfohlenes Genelec-System:

Front LCR: 3 x 8330 or 8331
Surround: 2 x 8330 or 8331
Ceiling: 4 x 8330 or 8331
Subwoofer (LFE): 1 x 7360

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Kleines 7.1.4


Empfohlenes Genelec-System:

Front LCR: 3 x 8341
Surround: 4 x 8330 or 8340
Ceiling: 4 x 8330 or 8340
Subwoofer (LFE): 1 x 7370

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Mittleres 7.1.4


Empfohlenes Genelec-System:

Front LCR: 3 x 8351
Surround: 4 x 8340 or 8341
Ceiling: 4 x 8340 or 8341
Subwoofer (LFE): 2 x 7370 or 1 x 7380

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Großes 7.1.4


Empfohlenes Genelec-System:

Front LCR: 3 x 8361 or S360
Surround: 4 x 8351 or 8350
Ceiling: 4 x 8351 or 8350
Subwoofer (LFE): 1 x 7380 or 2 x 7370

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Mittleres 9.1.4


Empfohlenes Genelec-System:

Front LCR: 3 x 8351
Surround: 6 x 8351 or 8340 or 8341
Ceiling: 6 x 8351 or 8340 or 8341
Subwoofer (LFE): 1 x 7380 or 2 x 7370

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Großes 9.1.6


Empfohlenes Genelec-System:

Front LCR: 3 x 8361 or S360
Surround: 6 x 8351 or 8350
Ceiling: 6 x 8351 or 8350
Subwoofer (LFE): 2 x 7380 or 1 x 7382

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Konfiguration und Kalibrierung

Um Referenz-Hörbedingungen und eine gute Übersetzung zwischen Räumen oder Kopfhörern zu gewährleisten, muss jeder Monitor in einem immersiven System nach der Aufstellung justiert werden. Die GLM-Software von Genelec bietet eine hochentwickelte, integrierte Lösung, die auf jahrzehntelanger Forschung und Daten aus Tausenden von Hörräumen basiert.

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Bei der Einrichtung eines immersiven Systems ist die Kalibrierung nach der Aufstellung von entscheidender Bedeutung. Andernfalls weisen selbst Monitore desselben Typs eine unterschiedliche tonale Balance auf. Die Monitore können auch unterschiedlich weit vom Hörer entfernt sein, was zu weiteren Schwierigkeiten mit Pegel, Verzögerung und Phase führt. Während der Einrichtung gleicht GLM solche Probleme zuverlässig aus. Es ermöglicht weitere Anpassungen durch den Benutzer, um Standards (z. B. X-Kurve), Hörpegel oder persönliche Vorlieben zu berücksichtigen. Gleichzeitig können Sie Ihr System skalieren und jederzeit erweitern.


Monitor-Controller

Im täglichen Betrieb können Sie GLM als leistungsstarken Mac- oder PC-basierten Monitor-Controller nutzen, der sich sofort an die Anforderungen Ihres Setups anpasst, z.B. beim Wechsel von Stereo zu 5.1, 7.1.4, 22.2, 64 Kanälen oder mehr.

GLM ermöglicht es Ihnen, Ihren Hörpegel auf verschiedene Lautheitsstandards zu kalibrieren und Solo- und Stummschaltungsfunktionen aufzurufen. Sie können zwischen Formaten, Abhörsystemen und verschiedenen Hörpositionen umschalten und ganze Systeme zeitlich verzögern, um die Synchronisation mit einem externen Bildzuspieler beizubehalten. Die Liste lässt sich fortsetzen. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Ihr integrierter GLM-Monitor-Controller belastet weder Pro Tools noch ein anderes immersives Wiedergabegerät.


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Systemkomponenten

System Components
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Forschung und experimentelle Systeme


Weltweit sind akademische Einrichtungen und kommerzielle Organisationen mit umfangreichen Forschungsarbeiten im Bereich Immersive Audio beschäftigt. Die Anzahl entsprechender Projekte steigt durch neue immersive Formate und deren Verbreitung. Besonders Unternehmen, die die Herausforderungen einer möglichst guten persönlichen binauralen Wiedergabe auf Kopfhörern lösen können, bieten sich große kommerzielle Chancen.

Eine zufriedenstellende binaurale Wiedergabe für Film, Games und Virtual Reality hängt nicht nur von der Darstellung von Quellen mit Azimut ab, sondern auch von den Reflexionen, die wir unter natürlichen Bedingungen immer hören. Direktschall und Reflexionen müssen darüber hinaus für jeden einzelnen Hörer spezifisch wiedergegeben werden, einschließlich Kopf- und Körperbewegungen in Echtzeit. Der Verarbeitungsaufwand für ein binaurales Wiedergabesystem ist daher erheblich, und die Daten, auf denen es aufbaut, müssen so genau wie möglich sein.

Ein gutes immersives Abhörsystem ist das Herzstück jedes subjektiven Tests und jeder Datenerfassung. In dieser Hinsicht sind Genelecs Punktschallquellen-Monitore, bekannt als "The Ones", eine ganz eigener Maßstab. Durch die Vermeidung von Verfärbungen von Direktschall und Reflexionen, was bei herkömmlichen Monitoren nicht möglich ist, wird das größte Hindernis in der immersiven Forschung umgangen. Es überrascht nicht, dass beispielsweise bei der Entwicklung von Mikrofonen und der Durchführung von immersiven Studien zunehmend auf "The Ones" zurückgegriffen wird.

Für Forschungszwecke, bei denen die Anforderungen an eine ideale Richtcharakteristik in beiden Ebenen nicht ganz so hoch sind, steht eine größere Auswahl an Genelec-Modellen zur Verfügung. Stöbern Sie einfach auf der Genelec-Website durch das gesamte Angebot und beachten Sie, dass die Vorteile der Einmessung und Steuerung über GLM für alle Genelec Smart Active StudioMonitore und Subwoofer verfügbar sind.