Respekt für unsere Umwelt

Lange Produktlebenszyklen, Unterstützung der Kreislaufwirtschaft und die genaue Überwachung unserer Einflüsse für die Umwelt - dies sind nur einige der Maßnahmen, die wir zum Schutz unserer Umwelt ergreifen.

Lange Produktlebenszyklen

Unser Engagement für den Bau von Lautsprechern, die jahrzehntelang halten, verdanken wir der finnischen Rundfunkanstalt YLE, die 1976 auf der Suche nach einem aktiven Abhörlautsprecher für ihr neues Funkhaus war.


YLE brauchte einen Lautsprecher mit absoluter Zuverlässigkeit, einfacher Wartung und langer Lebensdauer, und so wurde unser allererstes Modell, der S30, für YLE entwickelt, wobei diese Eigenschaften von Anfang an berücksichtigt wurden.

Dies setzte den Maßstab für alle folgenden Genelec-Designs - jedes einzelne wurde für die Ewigkeit gebaut, mit absoluter Zuverlässigkeit und einem umfassenden Ersatzteilservice.

Diese Philosophie setzt sich bis heute fort, und unser Serviceteam wartet auch heute noch Lautsprecher, die über 40 Jahre alt sind, damit sie weiterhin hervorragend funktionieren und ihren Besitzern Freude bereiten.
Ilpo Martikainen und der S30.

Auf alle unsere Modelle gewähren wir eine 2-jährige Garantie auf Ersatzteile und Service-Arbeitsleistung und eine weitere 3-jährige Ersatzteilgarantie für diejenigen, die sie online bei uns registrieren. Und im Gegensatz zu einer Welt, in der immer mehr weggeworfen wird, stellen wir auch noch viele Jahre, nachdem ein Modell eingestellt wurde, Ersatzteile zur Verfügung.


Kreislaufwirtschaft

Wir haben 1996 mit unserem Modell 1029A begonnen, Lautsprechergehäuse aus Aluminium zu verwenden, und heute wird die überwiegende Mehrheit unserer Lautsprechergehäuse aus diesem unglaublich vielseitigen Material hergestellt. Das von uns verwendete recycelte Druckgussaluminium wird aus Metallschrott hergestellt und ist in der Produktion um 95 % effizienter als die Herstellung von Primäraluminium, wodurch erhebliche Mengen an Energie eingespart werden.

Anteil von recyceltem Aluminium in unseren Designs (%)

Wir verwenden seit 1996 Aluminium in unseren Designs und bevorzugen jetzt recyceltes Aluminium, dessen Herstellung viel weniger energieintensiv ist. Im Jahr 2020 wurden 97 % des von uns verwendeten Aluminiums recycelt.


Wir bemühen uns auch, die Entstehung von Abfällen zu vermeiden und auf ein Minimum zu beschränken. Wenn dennoch Abfälle anfallen, werden sie wiederverwendet oder für sekundäre Zwecke wie die Energieerzeugung genutzt. Die am wenigsten wünschenswerte Option ist es, nicht wiederverwertbare Abfälle zu produzieren, und das versuchen wir, wenn irgend möglich, zu vermeiden. Diese Grafik zeigt den Prozentsatz der Abfälle, die wir jährlich recyceln.

Jährliches Abfallrecycling (%)

Im Jahr 2021 haben wir 60 % aller Abfälle recycelt, und für 2022 haben wir uns ein Recyclingziel von 65 % gesetzt.


Der Aufstieg der Kreislaufwirtschaft bedeutet, dass wir auch einige neue Geschäftsmodelle entwickelt haben, darunter die Genelec Certified Pre-Owned™ Initiative. Unsere Certified Pre-Owned-Lautsprecher wurden von unseren Service-Experten getestet und freigegeben, und wir gewähren eine 2-jährige Garantie auf Ersatzteile und Service-Arbeitsleistung. Die Auswahl an Lautsprechern umfasst viele aktuellen Modelle bis hin zu einigen Vintage-Schmuckstücken, die alle die gleiche Leistung wie im Neuzustand bieten.


Messung der Auswirkungen

Um unsere Auswirkungen auf die Umwelt insgesamt besser zu verstehen, haben wir 2020 damit begonnen, unsere Treibhausgasemissionen (THG) gemäß dem Greenhouse Gas Protocol zu überwachen, das eine standardisierte Methode zur Berechnung und Messung dieser Emissionen bietet.

Das Protokoll unterteilt die Emissionen in drei "Scopes": Scope 1 umfasst die direkten Emissionen unserer Unternehmenseinrichtungen und Fahrzeuge, Scope 2 deckt indirekte vorgelagerte Aktivitäten wie Energieeinkäufe ab, während Scope 3 sich auf indirekte Aktivitäten sowohl im vor- als auch im nachgelagerten Bereich konzentriert, darunter Bereiche wie Geschäftsreisen, Warentransport und vieles mehr.

Scope 2 Emissionen aus eingekaufter Energie (Genelec Oy, Finnland)

(Daten in Jahren / tCO2e)


Die Emissionen werden in Tonnen gemessen, und CO2e steht für das "Kohlendioxidäquivalent". Dies ist die Standardeinheit, mit der die Emissionen verschiedener Treibhausgase auf der Grundlage ihres Erderwärmungspotenzials verglichen und erfasst werden.

Um die Bereiche mit dem größten Verbesserungspotenzial zu ermitteln, müssen alle drei Bereiche sorgfältig bewertet werden. Der ursprüngliche Zeitplan für die Veröffentlichung der Scope-1 Emissionen war 2022. Diese hat sich auf 2023 verschoben, da wir es für notwendig hielten, einen Dritten hinzuzuziehen, um unsere Berechnungen zu überprüfen.

Age Distribution (Oy and subsidiaries)

(Data in years / percentage.)


Women working in Genelec (Gender distribution)



Duration of Employment (Oy and subsidiaries)

(Data in years / percentage.)


Countries of Genelec Employees


Countries of Genelec Suppliers


Countries of Suppliers


Usage % of recycled aluminium per all aluminium used


Traffic

  • Hourly
  • Daily
  • Weekly
  • Monthly

Traffic

Greenhouse gas calculations (Genelec Oy, Finland)

(Data in years / tCO2e)