Der neue Genelec 8380A Hauptmonitor bietet Leistung, Performance und Präzision

Genelec – der weltweit führende Anbieter professioneller Lautsprecher-Lösungen – hat den 8380A Dreiwege-Midfield- SAMTM -Hauptmonitor vorgestellt, der neben seinem größeren Bruder 8381A seinen Platz in der „The Main Ones”-Familie einnimmt. Der 8380A wurde für präzise Abbildung und neutrale Klangwiedergabe entwickelt und ist die natürliche Wahl für Anwendungen mit hohem Schalldruckpegel in mittelgroßen Kontrollräumen, darunter professionelle Aufnahme-, Misch- und Mastering-Studios sowie hochwertige Heim-Audio-Umgebungen.
Mit einem hochlinearen 380-mm-Tieftöner (15 Zoll) und Genelecs weltweit patentierter MDC-Technologie (Minimum Diffraction Coaxial) für den Mittel-Hochtonbereich bietet der 8380A eine außergewöhnliche Dynamik, enorme Aussteuerungsreserven, eine hohe Schalldruckpegelkapazität und ein extrem geringes Eigenrauschen. Mit seiner präzisen zeitlich abgestimmten Wiedergabe und seiner beispiellosen Kontrolle der Richtwirkung steht die Leistung des 8380A seiner Präzision in nichts nach. Stabile Abbildung und Phasenkohärenz sorgen für ermüdungsfreies Hören – egal wie lange die Session dauert – und selbst bei geringen Abhördistanzen können Nutzer des 8380A eine gleichbleibende, unverfälschte Klarheit erleben, die ihnen das Vertrauen gibt, jedes Klangdetails bei jeder Abhörlautstärke bestens zu beurteilen.
Das Gehäuse des 8380A verfügt über zwei hochlineare, nach vorne gerichtete Bassreflexöffnungen, die selbst bei höchsten Pegeln eine außergewöhnlich saubere Wiedergabe im Tieftonbereich gewährleisten und einen herkömmlichen Wandeinbau ermöglichen. Das für Genelec typische DCW (Directivity Control Waveguide) beherbergt den koaxialen MDC-Mitteltöner/Hochtöner, der eine gleichbleibend präzise Wiedergabe auf und außerhalb der Achse bietet. Das Impulsverhalten des 8380A ist ebenfalls hervorragend und bietet eine geringe Systemlatenz und eine ausgezeichnete Phasenanpassung mit anderen Monitoren der 8300, der The Ones und der The Main Ones Serien – und ermöglicht es dem Benutzer, SAM-Modelle innerhalb desselben Systems frei zu kombinieren.
Die Innovation erstreckt sich auch auf das integrierte RAM-L2-Leistungsverstärkermodul des 8380A. Das lüfterlose, geräuschlose Design beinhaltet je ein 500-W- und 250-W Class D Verstärker für den Tieftöner bzw. den Mitteltöner, während eine 200-W Class AB Verstärkerstufe den Hochtöner versorgt. Im Rahmen von Genelecs Engagements für nachhaltiges Design bietet der 8380A einen minimalen Stromverbrauch im Leerlauf und ein intelligentes Energiemanagement durch die ISS-Energiespartechnologie. Auch die technischen Daten sind beeindruckend: ein Frequenzgang von 29 Hz bis 43 kHz, ein maximaler shortterm SPL von 122 dB und ein erstaunlich niedriger Eigengeräuschpegel von 0 dB SPL. Praktischerweise hat der 8380A die gleichen Abmessungen wie die Dreiwege-Monitore 1038 und 1238, was ihn zum perfekten Upgrade für Besitzer dieser beliebten Midfield-Modelle macht.
Als Teil der SAM-Monitoring-Familie lässt sich der interne DSP des 8380A eng mit der GLM-Software von Genelec integrieren, mit der sich gesamte Genelec SAM-Systeme konfigurieren, kalibrieren und steuern lassen. Basierend auf den Erfahrungen tausender Studios weltweit analysiert und minimiert GLM den Einfluss des Hörraums auf den Klang, sodass der Anwender Mixe erstellen kann, die sich perfekt auf andere Systeme übertragen lassen, egal ob es sich um Stereo, Surround oder immersive Systeme mit hoher Kanalanzahl handelt. GLM enthält auch die bahnbrechende GRADE-Raumberichtsfunktion, die dem Benutzer eine vollständige Analyse seines Raums und der Leistung seines Monitorsystems liefert und spezifische Beobachtungen und Ratschläge zu akustischen Problemen gibt. Dies hilft Benutzern und Studioplanern gleichermaßen, die akustische Behandlung des Raums fein abzustimmen, die Positionen der Lautsprecher und Zuhörer anzupassen und das Bassmanagement zu optimieren.
„Seit vielen Jahren werden unsere älteren 1038- und neueren 1238-Monitore von mittelgroßen Musik-, Film- und Postproduktionsstudios, wegen ihrer präzisen und authentischen Wiedergabe mit hohem Schalldruckpegel sehr geschätzt “, kommentiert Siamäk Naghian, Geschäftsführer von Genelec. „Mit der kürzlichen Einführung des freistehenden Fünf-Wege-Hauptmonitors 8381A konnten wir das klare Potenzial für ein kompakteres Drei-Wege-Design erkennen, das unsere neueste Koaxialtechnologie in einem traditionellen Einbauformat vereint. Der 8380A füllt diese Lücke perfekt und bietet anspruchsvollen Tonschaffenden und Heim-Audio-Enthusiasten überall die Leistung der nächsten Midfield Lautsprecher-Generation. “
Nach seiner Online-Einführung wird der 8380A auf einer Reihe von Veranstaltungen weltweit zu sehen sein – angefangen mit der Beatcon und der Tonmeistertagung in Deutschland, gefolgt von vielen weiteren Veranstaltungen im Laufe des Jahres 2025 und darüber hinaus.